Chronische Schmerzen können zu einer erheblichen Verminderung der Lebensqualität führen, da sie uns in vielen Funktionen beeinträchtigen, die für unser Wohlbefinden unerlässlich sind:
Körperliche Aktivität, Schlaf und Erholung, Konzentration, psychisches Wohlbefinden aber auch das Pflegen von Freundschaften und familiären Kontakten wird schwieriger. Bei chronischen Schmerzen greifen also sowohl körperliche als auch psychologische Aspekte ineinander und bilden ein komplexes Geschehen. Es ist daher notwendig sowohl die körperlichen als auch die psychischen Begleitbeschwerden von Chronischen Schmerzen zu behandeln.
Wir als Klinische PsychologInnen an der Abteilung für Schmerztherapie unterstützen unsere PatientInnen dabei, besser mit ihren Schmerzen und psychischen Begleitbeschwerden umgehen zu lernen. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie z.B.:
Das Team der Klinischen Psychologinnen an der Schmerzambulanz:
Mag. Dr. scient. med. Sanela Piralic-Spitzl, MSc
Klinische und Gesundheitspsychologin
Dipl. Traumatherapeutin, Psychotherapeutin (SF)
Mag. Beatrice Strock
Klinische und Gesundheitspsychologin
Traumabehandlerin in Ausbildung
Tätigkeitsschwerpunkte:
Psychologische Beratung und Behandlung von Patienten mit chronischen und akuten Schmerzen,
Depression und Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden, Persönlichkeitsstörungen, traumatischen Erlebnissen, Lebenskrisen.
Spezielle Angebote:
Schmerzbewältigungsgruppen für deutschsprachige PatientInnen sowie muttersprachlich für bosnisch-/serbisch-/kroatischsprachige PatientInnen
Biofeedback
Entspannungsverfahren