Hier finden Sie die aktuellen Weiterbildungsangebote der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie.
Wöchentliche Fortbildungen
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Morgenvorlesung, die jeden Mittwoch im Semester von 7:30–8:30 Uhr stattfindet.
Hier finden Sie das aktuelle Programm im Wintersemester 2024 / 2025 der Morgenvorlesung der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie.
Seit 1. Juli 2020 findet die Morgenvorlesung als Web-Vorlesung statt.
Über den Link global.gotomeeting.com/join/506580613 können Sie per Computer, Tablet oder Smartphone an der Veranstaltung teilnehmen oder sich die GoToMeeting-App herunterladen.
In Zusammenarbeit mit der ÖGARI Arbeitsgruppe HTG wird im WS 2022/23 das Thema 'Transesophageal Echocardiography' (TEE) behandelt, basierend auf: “A Practical Approach to Transesophageal Echocardiography“ 4th Edition: Chapter 01-23 by Albert C. Perrino, Scott T. Reeves, sowie Themen aus der Gastroenterologie und Hepatologie.
KPJ Studierende, Ärzt:innen in der Basisausbildung und Kolleg:innen anderer Fachdiziplinen sind herzlich dazu eingeladen.
Donnerstags, 16:00–17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: https://attendee.gotowebinar.com/register/3389604557049797899
Die Vorträge werden allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Unter folgendem Link können Sie die Vorträge Chapter 01-23 nachschauen.
Hier finden Sie das aktuelle Programm im Wintersemester 2022/23 als PDF.
Pro Fortbildung wird 1 DFP verbucht.
Programmverantwortliche:
Barbara Steinlechner
Christine Schlömmer
Marieta Hirtl
Andrea Gaster
Clarence Veraar
Fabian Richter
Maria Anwar
MedUni Wien/AKH Wien
In der Fortbildungsreihe „Der Interessante Fall“ werden wöchentlich aktuelle Fälle unserer Abteilung präsentiert. Besonders herausfordernde Eingriffe, Patient:innen, Situationen werden systematisch von einer:einem Kolleg:in in Ausbildung zusammen mit dem zuständigen Supervisor vorgestellt und systematisch aufgearbeitet. Grundlage der Schlussfolgerungen ist der rezente medizinische Wissensstand. Die Schlussfolgerungen und Verbesserungsvorschläge werden mit dem Auditorium diskutiert.
Ziel: ABLAUFOPTIMIERUNG in der Praxis und Ausbildung am konkreten Fall!
Die Fortbildungsreihe wird über Webex abgehalten, ein Link wird am Tag der Fortbildung an die Mitarbeiter:innen der Abteilung HTG via Mail verschickt.
Kurse und Kongresse
Die Erfahrung von routinierten Kliniker:innen und das Wissen von etablierten Wissenschafter:innen sind die wesentlichen Bausteine für diesen neuen Kurs für perioperative Echokardiographie und Notfallsonographie. Durch einen interdiziplinären Ansatz und die Zusammenarbeit von Expert:innen aus Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Anatomie und Technik wollen wir zugleich eine breite Perspektive bieten und den Blick in die Tiefe schärfen.
Die Teilnehmer:innen erwarten drei intensive Tage mit mindestens 50% Hands-on-Anteil in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmer:innen je Tutor:in. Insgesamt können maximal 40 Bewerber:innen teilnehmen.
Der Kurs ist mit 30 DFP-Punkten bei der ÖÄK approbiert, gültig als Notfall-Refresher gem. § 40 ÄG und durch die ÖGARI akkreditiert.
Grundkurs & Advanced Kurs
Veranstalter
in Kooperation mit
- Universitätsklinik für Notfallmedizin, Medizinische Universität Wien
- Zentrale Notaufnahme der Klinik Ottakring
- Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, Medizinische Universität Wien
- Klinische Abteilung für Kardiologie der Universitätsklinik für Innere Medizin II, Medizinische Universität Wien
Verantwortlich:
- Edda Tschernko (Perioperative Echokardiographie HTG)
- Alexander Spiel (Notfallsonographie)
Organisation:
- Bruno Mora
- Anna Bartunek
- Bernhard Zapletal
- Andrea Gaster
Kontakt: echo-htg@meduniwien.ac.at