Skip to main content English

Anästhesiebereiche

Die Abteilung versorgt mehrere Bereiche außerhalb der Ambulanzen zusätzlich mit anästhesiologischer und schmerztherapeutischer Betreuung.


Radioonkologie

Die Universitätsklinik für Radioonkologie ist einer der beiden Außenbereiche, der durch die Abteilung Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie anästhesiologisch versorgt wird.

An der Universitätsklinik für Radioonkologie werden onkologische Patient:innen aller Altersklassen behandelt. Wir legen besonderes Augenmerk darauf, möglichst viele der durch die Behandlung entstehenden Stressoren zu minimieren und insbesondere Schmerz und Angst vorzubeugen bzw. zu reduzieren und zu behandeln, da die Patient:innen in diesem Bereich sich oftmals nicht nur in einem körperlichen sondern auch in einem psychisch-emotionalen Ausnahmezustand befinden.

Der anästhesiologische Schwerpunkt unserer klinischen Arbeit auf der Radioonkologie besteht in der Bereitstellung von neuroaxialen Verfahren (epidural, spinal oder kombiniert) mit und ohne Sedoanalgesie, aber auch anderer regionalanästhesiologischer Techniken bis hin zur Vollnarkose bei Kindern und Erwachsenen, um die komplexen therapeutischen Eingriffe auf der Radioonkologie (Brachytherapie, Teletherapie) zu ermöglichen.

Als universitäre Struktur sehen wir uns der Triple-Track-Strategie verpflichtet, sodass wir neben der Patient:innen-Betreuung auch forschen und in den verschieden anästhesiologischen Techniken in der Radioonkologie ausbilden.


Elektrokonvulsionstherapie

Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums AKH-Wien ist eines der führenden Zentren Europas für die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) zur Behandlung schwerer, therapieresistenter Depressionen, schwerer Manie, schizophrener Katatonie und anderer, teilweise akut lebensbedrohlicher psychiatrischer Erkrankungen.

Die Elektrokonvulsionstherapie als modernes Stimulationsverfahren ist ohne Narkose nicht möglich. Seit 1995 betreut unsere Abteilung an drei Tagen der Woche in einem eigens adaptierten Raum an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie außerhalb des Kerngebäudes des AKH Patient:innen bei EKT fachärztlich anästhesiologisch.